Der Verein

Unser Verein Norderstedt pro Maromme e.V. wurde im April 1994 von 24 Norderstedter Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Zu dieser Zeit war das Fortbestehen der 1966 gegründeten Städtepartnerschaft zwischen Norderstedt und Maromme gefährdet, da die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung in Norderstedt und dem Verschwisterungskomitee in Maromme ins Stocken geraten war. Nach einem Hilferuf aus Maromme entschloss sich die Gruppe Norderstedter, die zum Teil schon seit vielen Jahren mit Einwohnern in Maromme freundschaftlich verbunden waren, die Verschwisterung der beiden Städte durch die Gründung eines Vereins neu zu beleben.

Heute arbeiten wir eng mit dem Kulturamt der Stadt Norderstedt und dem Verschwisterungskomitee der Partnerstadt Maromme zusammen. Wir haben derzeit ca. 50 Mitglieder.

Norderstedt hat vier Partnerstädte, aber nur die Partnerschaft mit Maromme wird durch unsere Aktivitäten und den Austausch von Jugendlichen und Erwachsenen noch im eigentlichen Sinne der Verschwisterungen gelebt.