Tätigkeitsfeld

Wir stehen in häufigem Kontakt sowohl mit dem Kulturamt der Stadt Norderstedt als auch mit dem Verschwisterungskomitee in Maromme. Beiden Institutionen stehen wir bei Themen und Aufgaben der Verschwisterung beratend zur Seite und helfen bei organisatorischen und sprachlichen Problemen, insbesondere bei den vom Kulturamt der Stadt Norderstedt organisierten Jugendaustauschreisen.

Fast alle unsere Mitglieder haben langjährige persönliche Kontakte zu Marommer Familien, woraus zum Teil intensive Freundschaften entstanden sind. Solche Kontakte möchten wir auch anderen Norderstedtern oder Menschen aus Nachbargemeinden ermöglichen. Für diese Kontakte sind französische Sprachkenntnisse zwar hilfreich aber keine Voraussetzung.

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, um Nachrichten aus Maromme und Norderstedt auszutauschen und geplante Projekte und anstehende Aufgaben zu besprechen. Hauptprojekt sind die Organisation unserer zweijährig stattfindenden Reisen für Erwachsene nach Maromme und die der Gegenbesuche unserer französischen Freunde in Norderstedt in den Jahren dazwischen.

Unsere Partnerstadt Maromme bietet eine gute Ausgangslage für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung in der Normandie, wo wir Städte und Dörfer, Landschaften, Schlösser, Museen und sonstige interessante Objekte besichtigen. Diese Reisen stehen meistens unter einem bestimmten Thema, auf das die Ausflüge ausgerichtet sind. Die Unterbringung in Gastfamilien ermöglicht einen engen persönlichen Kontakt, die Pflege alter und den Aufbau neuer Freundschaften. Das gilt für unsere Aufenthalte in Maromme ebenso wie für die der Marommer in Norderstedt. Bei deren Besuchen organisieren wir ebenfalls Ausflüge zu interessanten Zielen in Norddeutschland.

Die VHS Norderstedt bietet in Kooperation mit Norderstedt pro Maromme e.V. zweimal im Jahr jeweils an einem Sonnabend-Vormittag einen dreistündigen Französisch-Sprachkurs an, in dem in lockerer Form französische Chansons oder Filme besprochen werden. Für Norderstedt-pro-Maromme-Mitglieder sind diese Kurse gratis.

Um die Norderstedter auf die Partnerschaft zwischen den beiden Städten und auf den Verein Norderstedt pro Maromme e.V. und seine Aktivitäten aufmerksam zu machen, beteiligen wir uns regelmäßig mit einem Stand an dem im Mai jedes Jahres von der Stadt Norderstedt im Kulturwerk am See durchgeführten Europatag. Jedes Jahr im Dezember veranstalten wir im Rahmen des im Rathaus stattfindenden Kunsthandwerkermarktes einen kleinen Weihnachtsmarkt der Partnerstädte mit kulinarischen Angeboten.